Jetzt ist es offiziell:🇩🇪 🇿🇦

Wir freuen uns mächtig auf ein ganz großartiges Projekt gemeinsam mit dem Scharoun Theater Wolfsburg und der Neue Schule Wolfsburg, dem Theodor-Heuss-Gymnasium (Wolfsburg), dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Wolfsburg und der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg. Besonders stolz sind wir, dass Dennis Weilmann die Schirmherrschaft übernommen hat. Danke ❤️

Interkultureller Kultur- und Choraustausch
Wolfsburg – Südafrika 2023

Musik ist die Weltsprache, die Menschen im gemeinsamen Musizieren miteinander verbindet!

Jeweils 15 Schüler:innen haben die einmalige Chance der interkulturellen Weiterbildung. Durch das Kultur- und Choraustauschprojekt erhalten sie Impulse, Wertevorstellungen, sowie Verständnis für die „Eine Welt“, die sie als zukünftige „Botschafter des Friedens“ in die jeweilige Gesellschaft hineintragen können.

Gesang und noch viel mehr

Die 15 Schüler:innen werden im Oktober nach Südafrika reisen und dort den ersten Teil der gemeinsamen Zeit mit Gesangsworkshops, Ausflügen, Workshops zum Thema „Demokratie leben“, mit Schulbesuchen und einem kleinen Konzert zum Abschluss der Reise verbringen. Der Gegenbesuch der afrikanischen Jugendlichen erfolgt als Sonderveranstaltung im Rahmen der Jubiläums-Spielzeit im Dezember mit einem großen Abschlusskonzert am 21. Dezember im Scharoun Theater Wolfsburg. Die Schüler:innen stammen aus unserem Waisenhaus, unterstützenden Schulen und den Townships der Region, in der wir tätig sind.

Veranstaltungsleitung durch Neue Schule Wolfsburg

Internationalität und Kultur sind zwei der fünf Bildungsschwerpunkte der 2008 gegründeten Neuen Schule Wolfsburg. Vielfältig und langjährig sind die Kooperationen zwischen der Neuen Schule und dem Scharoun Theater, zuletzt im gemeinsamen Erinnerungsprojekt „Memoria“ 2020. Das Scharoun Theater als Initiator des Projektes schätzt den Wert kultureller Bildung als Instrument der Befähigung und der persönlichen Entwicklung gerade für junge Menschen. Das Theater als „Ort“ des Zusammentreffens für unterschiedliche Menschen hat insbesondere die Aufgabe, in die Zivilgesellschaft hineinzuwirken und sie zu stärken.

Unterstützung durch verschiedenste Wolfsburger Institutionen

Es gibt bereits nicht nur viele Signale für eine Unterstützung aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Das Projekt wird zudem großzügig unterstützt vom Theaterring Wolfsburg e.V., dem größten Kulturverein in der Stadt Wolfsburg. Die jährliche, aus den Mitgliederbeiträgen finanzierte Spende des Vereins an das Theater geht in diesem Jahr mit einer Summe von 22.000 € gezielt in Projektförderung des Choraustauschs 2023.

v.l.n.r.: Joachim Franz (BE YOUR OWN HERO e.V.), Dirk Lattemann (Scharoun Theater Wolfsburg), Dorothea Frenzel, Wolf-Rüdiger Schmieding (Theaterring Wolfsburg e.V.), Jens Hortmeyer (Neue Schule Wolfsburg), Bernd Upadek (Scharoun Theater Wolfsburg) Foto: Scharoun Theater