Austauschen, Netzwerken, Informationen, schicker Abend

Seid dabei, wenn unser Verein wieder einmal Geschichte schreibt!
Unser erster BE YOUR OWN HERO-Tag 2024!

BYOH-Tag besuchen!

Nachhaltigkeit

Sport und Kultur/ Tradition hören sich für viele Menschen, „nicht ganz so wichtig“ an. Weit gefehlt, denn gerade über diese beiden Bereiche gelingt es die jungen Menschen unserer Region anzusprechen. Schon heute können wir mit Stolz und mit einem Blick auf unser Future Compass Gelände, auf eine großartige Entwicklung schauen.

Fast 20 Fußballmannschaften sind aktiv, dazu Laufen, Netball, Volleyball. Die Eröffnung des Future Compassgelände im Jahr 2019 war ein Meilenstein und hat für einen deutlichen Schub bei der Weiterentwicklung aller Sportangebote gesorgt. Denn neben einem Fußballplatz und einem Multifunktionsgebäude war vor allem der Leitgedanke „Über den Fußball und über den Sport ins Leben!“ die richtige Entscheidung für viele junge Menschen aus der ganzen Region.

Mit France Mncwabe haben wir dazu wohl den engagiertesten und empathischsten Koordinator, den man sich wünschen kann. Gleiches gilt für die Gruppe der „Culture Dancer“. Von einem hervorragenden Trainergespann geleitet, ist die Gruppe, die einst in unserem Kinderdorf mit 15 Personen gestartet ist, zu einer überregional bekannten Performancegruppe gereift. Mehr als 50 Tänzerinnen und Tänzer setzten sich ausdrucksstark mit ihrer Kultur auseinander und treten zugleich als Botschafter gegen Drogen und für Toleranz auf.

Historie: Die ersten Schritte in diesem Bereich haben wir mit dem Start des Halfwayhouse|Saarhome gemacht. France Mncwabe, ehemaliger Hausvater, hatte mit den jungen Menschen aus der Unterkunft und aus den umliegenden Townships erste Mannschaften gegründet und wir haben mit jedem Koffer Fußbälle, Trikots, Hosen und Fußballschuhe mitgebracht. Erst Werder Bremen, später in enger Zusammenarbeit mit dem VfL Wolfsburg, der Sporttextilien zur Verfügung stellte. Bis heute unterstützt und berät uns der VfL Wolfsburg auch in vielerlei anderer Sicht. Verschiedene Schulen der Region fungierten als Sportpartner und waren ebenfalls an der Weichenstellung für die Ausweitung des Engagements verantwortlich.

Zukunfts- oder Projektpaten von Sport/ Kultur könnten sportbegeistert sein. Aber auch, wenn Sie dieser tollen Idee „Durch den Sport ins Leben“ folgen können, sind Sie in diesem Bereich mit Ihrer Unterstützung bestens aufgehoben. Wer einmal die jungen Menschen im Training, im Spielbetrieb der örtlichen Ligen oder bei der Übergabe eines Pokals gesehen hat weiß, welche Chance der Sport auf dem Weg ins Leben bieten kann.

Gesundheit/ Umwelt

Über unsere Möglichkeiten des Future Compass, nehmen wir Einfluss auf Themen, wie HIV/AIDS Vermeidung, Ernährung, Schwangerschaftsverhütung, Hygieneverhalten oder gesundes Kochen. Wir wollen hier in Kooperation mit der Underberg Community entsprechende Kurse und Vorträge anbieten. Präventionsarbeit ist Zukunftsarbeit. Zurzeit bauen wir eine entsprechende Arbeitsgruppe auf, die diesen Themenblock ordnen und in Funktion führen soll.

Das Thema Umwelt beschäftigt uns gleich in ganz unterschiedlichen Aspekten. Wie sieht die Trinkwasserversorgung aus, die Energiegewinnung? Wie sensibilisiert man junge Menschen zu den Themen Müllvermeidung und Recycling, ressourcenschonender Umgang mit Wasser und vielen anderen Rohstoffen. Es gibt weltweite Referenzprojekte, mit denen wir zu den verschiedenen Themen in Kontakt stehen um dann mit den verantwortlichen Menschen vor Ort, die besten Lösungen für die Region zu finden.

Wenn Sie im Bereich Gesundheit/ Umwelt als Zukunfts- oder Projektpate auftreten, dann gehen Sie mit uns gemeinsam in die Zukunft der Region. Wir benötigen Ihre Unterstützung um diese sehr herausfordernden Themen stemmen zu können.