HALFWAY HOUSE – SAARHOME

Sicherheit und Strukturen für ein selbstbestimmtes Leben

Das Halfwayhouse |Saarhome. Es hat zwei Namen und eine besondere Historie. Der Name Halfwayhouse bedeutet, wir sind auf dem halben Weg zum Erwachsensein, auf dem halben Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

In dieses Haus können die jungen Menschen kommen, wenn sie die Schule erfolgreich gemeistert haben, über 18 Jahre alt sind und keine Möglichkeit einer anderweitigen Unterbringung haben. Die Hauseltern und das Umfeld tragen dazu bei, den Verlust der elterlichen Unterstützung in dieser entscheidenden Zeit des Lebens auszugleichen. Zudem vergeben wir gemeinsam mit unseren Partnern Stipendien, damit Studium, Praktikum oder Ausbildung erfolgreich absolviert werden können.

Vorbereitung auf ein eigenständiges Leben

Für die Zeit der Ausbildung bietet das Halfwayhouse für bis zu 12 Jugendliche die Sicherheit, die sie brauchen, um ihre Ausbildung erfolgreich zu Ende zu bringen. Zugleich leben sie in einer Wohngemeinschaft und lernen viele Dinge, um in Zukunft einen eigenen Hausstand führen zu können.

Das HALFWAYHOUSE bietet als fester Wohnsitz die nötige Sicherheit für diese Lebensphase und man muss es erst verlassen, wenn der Bildungsweg abgeschlossenen ist.

Tun Sie etwas Gutes

Mit einer Patenschaft für den Bereich Halfwayhouse sichern Sie:

+ Grundversorgung der jungen Menschen

+ Einsatz der Hauseltern

+ Unterhalt des Gebäudes und Einrichtung

+ Reparaturen und Verbesserungen

Weitere Informationen zu unseren Patenschaften erhalten Sie hier.

Historie: 2010 fiel die Entscheidung im Saarland. Wir bauen ein Haus, das vor allem den volljährigen Waisen der Region ein Zuhause nach der Schule bietet. Wir hatten viel Perspektivlosigkeit, bis hin zu Suiziden, bei Waisenkindern erlebt, die nach dem 18. Lebensjahr aus dem Waisenhaus „auf die Straße wechseln mussten“. Also wurde dem Konzept „Wir schenken einer Region die Zukunft ihrer Kinder!“ eine Institution zugefügt, den Namen Saarhome bekam. Alle Gelder dafür kamen aus dem Saarland, Initiator war unser heutiger Kuratoriumsvorsitzender Uwe Kuntz.