Ready4Work I South Africa

Ein klassisches Ausbildungssystem oder eine duale Ausbildung kennt man in Südafrika nicht. Fehlen dann noch wichtige Bereiche einer guten Schulausbildung, sind die Chancen auf die wenigen vorhanden „Ausbildungsplätze“ oder auch Arbeitsplätze sehr gering. Auch die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist schwierig, fehlt es doch an Vermittlungsagenturen oder Jobbörsen.

Es gibt viele Möglichkeiten von bereits angewandten Konzepten aus Deutschland zu lernen. Mit Ready4Work I South Africa haben wir es uns zum Ziel gemacht effektive Strukturen zu schaffen. Ein Ausbildungsplatz Monitor soll die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz steuern, so sollen die jungen Menschen optimale Möglichkeiten bekommen, die gleichzeitig den örtlichen Begebenheiten gerecht werden.

Kooperation mit den regionalen Betrieben, dem Department of Higher Education das Initiieren von Ausbildungsplätzen gehört genauso zu den notwendigen Aktivitäten, wie das Begleiten von jungen Menschen in die Selbstständigkeit.

Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg

Gegenseitige Besuche und eine Festlegung von Themen der Zusammenarbeit haben bereits stattgefunden. Diese entwicklungspolitische Zusammenarbeit, zwischen Wolfsburg und der Dr. Nkoszana Dlamini Zuma Local Municipality, wird unserem Einsatz weiteren Schub geben. Mit dem Bau des Bildungszentrums werden auch die Beratungsbüros für Ready4Work I South Africa entstehen.

Einen weiteren wesentlichen Bestandteil bilden unsere Stipendien. Sie werden vergeben, wenn Bewohner aus dem Halfwayhouse oder junge Menschen der Region einen Ausbildungsweg oder ein Studium ohne weitere finanzielle Unterstützung nicht schaffen können.Zukunfts- und Projektpaten, die sich für den Bereich Ready4Work I South Africa schaffen mit uns gemeinsam Chancen in allen Ausbildungsbereichen und ermöglichen eine Bleibeperspektive, die nicht nur das Land Südafrika betrifft, sondern vielmehr eine Bleibeperspektive in der Region.

Historie: Mit dem Start der Halfwayhouse|Saarhome im Jahr 2012 ist der BE YOUR OWN HERO e.V. bereits in die Förderung von Ausbildungswegen eingestiegen. Die Einführung von Berufsorientierungstagen, Workshops, Praktika und Stipendien ist durch den Start des Patenschaftsmodells 2019 möglich geworden.