Austauschen, Netzwerken, Informationen, schicker Abend

Seid dabei, wenn unser Verein wieder einmal Geschichte schreibt!
Unser erster BE YOUR OWN HERO-Tag 2024!

BYOH-Tag besuchen!

Bildungszentrum

In diesem Bereich haben wir Großes vor!

Ganz in der Nähe zu unserem Kinderdorf werden wir gemeinsam mit den örtlichen Behörden eine „Bildungszone“ errichten. Dazu gehört eine kostenfreie öffentliche Highschool, damit die Kinder nach dem Besuch unserer Grundschule weiterhin eine hochwertige Schulbildung erhalten können. Zurzeit gibt es im Umkreis leider keine einzige kostenlose weiterführende Schule. Der Bau soll daher schon im nächsten Jahr starten.

Kinder und Jugendliche die in ländlichen Strukturen aufwachsen, haben oft keine Chance auf eine gute schulische Ausbildung. Es fehlt an berufsorientierender Beratung in der Schule und in der alltäglichen Begleitung durch Eltern. Wie sollen Kinder und Jugendliche berufliche Perspektiven entwickeln und vorhandene Möglichkeiten erkennen? Welche Berufe gibt es und was erwartet mich dort? Ist die Tätigkeit für mich die Richtige? Diese und viele andere Fragen werden zukünftig von qualifizierten Fachkräften in unseren Beratungsbüros beantwortet.

Mehr als nur die Schaffung von Arbeitsplätzen

Um bei der Reduzierung der Arbeitslosigkeit erfolgreich zu sein reicht es nicht, sich vornehmlich auf die Schaffung von Arbeitsplätzen zu konzentrieren, sondern es muss eine Struktur entstehen, in der junge Menschen durch Schulbildung und Berufsorientierung selbst in der Lage sind, Vorstellungen und Perspektiven zu entwickeln, wie sie ihr Leben gestalten wollen. Habe ich befähigte Menschen, kann ich auf die Schaffung oder Wiederbelebung von Arbeitsplätzen schauen.

Schulbegleitende Angebote

Seit 2018 haben wir die Berufsfindungstage und Schülerpraktika gemeinsam mit regionalen Betrieben eingeführt. Einblicke in verschiedene Berufe ermöglichen unsere „Schnuppertage“.

Als schönes Beispiel: Wayne McNamara von der lokalen Farmer Association organisiert Fahrten zu verschiedenen Betrieben (Molkerei, Farm, Autowerkstatt …). So erhalten die Jugendlichen viele Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Zudem führen wir seit 2019 auf dem Gelände des Future Compass berufsvorbereitende Lehrgänge in den Bereichen, Holzarbeiten, Nähen und Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung durch.

Ihre Zukunfts- oder Projektpatenschaft findet hier ein besonders schönes Ziel. Den Aufbau unserer Bildungszone. Dieses Areal schließt gemeinsam mit Ready4Work I South Africa unser Ökosystem und bedeutet für die jungen Menschen unseres Projektes eine echte Möglichkeit zur Teilhabe an der Weltgemeinschaft. Die finanzielle Unterstützung wird für den Bau der Highschool, der Beratungsbüros, des Recyclinghofes, die Ausbildung und Bezahlung von Coaches und Materialkosten gebraucht. Sehr gerne wollen wir weitere Lehrgänge und Workshops anbieten, Keramikarbeiten, touristische Bereiche, Bewerbungstraining und die Berufsfindungsaktivitäten (Praktika, Opportunity Days etc.) weiter intensivieren.