KINDERDORF – CLOUDS OF HOPE

Ein liebevolles Zuhause für alle.

Die Institution CLOUDS OF HOPE genießt einen ausgezeichneten Ruf und ist hier unser Kooperationspartner. Wir unterstützen dieses Projekt, das direkt in Underberg gelegen ist, seit seiner Entstehung. Das Kinderdorf besteht aus 12 „Familien-Häusern“ mit einem Verwaltungsgebäude und einem Mehrzweckgebäude.

Familienähnliche Strukturen

Es ist das Zuhause von bis zu 80 Kindern und Jugendlichen, die keine eigene Familie haben oder bei dieser nicht leben können. CLOUDS OF HOPE sorgt dafür, dass die Kinder im Familienverbund, von liebevollen Housemums behütet, sicher und geborgen aufwachsen können. Darüber hinaus umfasst das Angebot nach Bedarf auch psychologische Betreuung, Hausaufgabenhilfe und individuelle Förderung der jungen Menschen im Rahmen von Musik und Sportaktivitäten.

Aufwachsen unter liebevoller Leitung

Seit 2019 ist Zesizwe Mncwabe die Leiterin des Kinderdorfes. Die ausgebildete Sozialarbeiterin, mit psychologischer Zusatzausbildung ist ihren Weg, mit unserer Unterstützung erfolgreich gegangen. Mit ihrer warmherzigen Art hat sie die Herzen der jungen Menschen schnell erobert. Sie war vorher Housemum im HALFWAYHOUSE/ SAARHOME und genießt das Vertrauen aller.

Patenschaften sind wertvoll

Nachhilfe, Musikunterricht, Anbau von eigenem Gemüse, Hausreparaturen und Weiterbildung der Housemums sind nur einige Beispiele für die wir die Unterstützung der Patinnen und Paten benötigen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wie alles begann: 2003, im Rahmen der run&bike for help | 2. Teil der WORLD AIDS AWARENESS EXPEDITION kam es zum Kontakt zur damals leitenden Sister Abigail. Zu Beginn liefen die Kontakte und Förderungen über die Aidshilfe Wolfsburg und Joachim Franz, später über ein nicht organisiertes Helferteam, ab 2006 übernahm der BE YOUR OWN HERO e.V. die Aufgabe. Es ist wundervoll, wir haben die gesamte Entstehungsgeschichte begleiten können. Von ehemals einem alten Farmhaus 2003 zum heutigen Kinderdorf. Unser Engagement und die mehr als erfolgreiche Arbeit wird vom Vorstandsbereich Südafrika, mit einem großen Team von Fachleuten, koordiniert.