SAFEHOUSE

Hier beginnt unser Konzept.

Unserer Hilfe beginnt bei den Ärmsten der Armen. In den Townships der beiden Ortschaften Underberg und Himeville. Hier leben auf engstem Raum viele Menschen in absoluter Armut.

Die selbstgebauten Wellblechhütten halten kaum den heftigen Regenfällen im Herbst, der gleißenden Sonne im Sommer und dem Schnee in den Wintermonaten stand. Hohe Arbeitslosigkeit und wenig Hoffnung, der Situation zu entfliehen, prägen den Alltag. Es kommt zu Gewalt, von der oftmals Kinder und Frauen betroffen sind.

Wir haben in beiden Townships eine Familie gefunden, die von den dort lebenden Menschen anerkannt und respektiert wird

Als erstes haben wir diese dabei unterstützt, ihrem Haus einen zusätzlichen, sicheren Raum anzufügen. Dieser Raum fungiert als Schutzraum für Menschen in Notsituationen. Das ist das Safehouse.

Das Safehouse in Himeville hat sich Dank der großartigen Arbeit der dort lebenden Familie zu einer Anlaufstelle für viele Hilfesuchende vor Ort entwickelt.

Anfang August 2023 wurde dort unser neues Projekt gestartet: Die Eröffnung der Kinderbetreuung ♥️ ♥️ ♥️

Wir wollen auch mit diesem Engagement dazu beitragen, dass Kinder in sozialen Brennpunkten Hoffnung auf eine bessere Zukunft bekommen.

Neben einer täglichen warmen Mahlzeit sollen Hausaufgabenbetreuung, Spiel- und Kreativgruppen, aber auch gemeinsame Projekte wie „Garden for Life“, Umwelt- oder Sportprojekte den Kindern Werte vermitteln und Halt und Orientierung geben.

Der nächste Schritt ist, für dieses Projekt einen Raum zu schaffen. Und dafür brauchen wir finanzielle Unterstützung. Ihre Spenden oder eine Patenschaft unter dem Titel „Nightschool“ werden direkt und komplett für dieses Projekt verwendet.

So helfen wir schon jetzt mit dem Safehouse:

+ Es gibt oftmals die einzige warme Mahlzeit für bis zu 100 Kinder am Tag

+ Hier gibt es rund um die Uhr Unterstützung in allen Lebenslagen

+ Sachspenden wie Kleidung und Hygieneartikel zur Verfügung stehen jederzeit zur Verfügung

+ Menschen in Notsituationen werden an staatliche Stellen weitervermittelt

+ Kinder, die ohne für sie verantwortliche Erwachsene aufgefunden werden, erhalten eine Zuflucht in unserem Kinderdorf Clouds of Hope

+ Nachhilfeunterricht

Möchten Sie uns dabei unterstützen die Häuser aufrecht zu erhalten und die Einrichtung weiterer Häuser in anderen Townships unserer Region zu ermöglichen?

Jeder Cent Ihrer Spende kommt unserem Projekt zugute.