1998 – GrundsteinI BE YOUR OWN HERO e.V.

Den Grundstein für den heutigen BE YOUR OWN HERO e.V. legte Joachim Franz bereits im Jahr 1998, während einer Reise durch Nepal. Dort begegnete er vielen von HIV/ AIDS betroffen Menschen. Oft zum Sterben verurteilt, ohne jede Aufmerksamkeit durch die Weltgesellschaft. Noch ohne Vereinsstruktur beschloss Joachim Franz sich diesem Thema und seinen Herausforderungen mit vollem ehrenamtlichen Einsatz zu widmen.

Die WORLD AIDS AWARENESS EXPEDITION war geboren.

Ein weltweit einzigartiger Weg einer sozialen Expeditionsserie begann. Gemeinsam mit, der Mitgründerin des späteren BE YOUR OWN HERO e.V., Sandra Wukovich, vielen helfenden Händen und Köpfen, tollen Partnern und Förderern realisierten sie von 2001- 2013 insgesamt neun einzelne Expeditionen mit den Zielen:

Tabus brechen, Aufklärung, Gerechtigkeit, Spenden und Vernetzung zum Thema HIV/ AIDS.

Bis zur Vereinsgründung im Jahr 2006 waren verschiedene Institutionen Nutznießer dieses besonderen Engagements. Doch Sandra Wukovich und Joachim Franz wollten mehr. Sie wollten, dass die Spenden genau dort ankommen, wo sie benötigt werden, sie wollten nachhaltige und langfristige Veränderungen bewirken.

Die Vision entstand: „Wir schenken einer Region die Zukunft ihrer Kinder!“ Dies führte zur Gründung des BE YOUR OWN HERO e.V. und später zur Fokussierung auf die Region Underberg / Himeville in Südafrika.

Für die Arbeit die Sandra Wukovich und Joachim Franz leisteten, wurden u.a. das Bundesverdienstkreuz und der Titel „Europäer des Jahres“ verliehen. Die VW AG ernannte Joachim Franz zum Gesundheitsbotschafter HIV/ AIDS und seine Heimatstadt zeichnete ihn mit ihrer Ehrenmedaille aus. UNAIDS ließ die world aids awareness expedition unter ihrer Flagge laufen.

Dieser „Vorschuss“, wie es Joachim Franz heute beschreibt, gab dem                 BE YOUR OWN HERO e.V. damals die Basis für einen guten Start. Heute blickt ein erfolgreiches Vorstandsteam auf gute 20 Jahre eines sehr erfolgreichen Engagements in Südafrika und Deutschland.