Austauschen, Netzwerken, Informationen, schicker Abend

Seid dabei, wenn unser Verein wieder einmal Geschichte schreibt!
Unser erster BE YOUR OWN HERO-Tag 2024!

BYOH-Tag besuchen!

Eine besondere Geschichte

Thato Jama (erster Bewohner unseres Halfwayhouses) freut sich über sein Examen.

Eine besondere Geschichte – Thato Jama

„So wie meine Geschwister und ich Hilfe gebraucht und erfahren haben, brauchen diese auch andere Kinder. Sie brauchen Sie.“

Mein Name ist Thato Jama und ich bin als erster in das Saarhome in Underberg eingezogen. Zusammen mit meinen Geschwistern wuchs ich im Waisenhaus Clouds of Hope auf. Ich möchte hier meine Geschichte erzählen, um zum einen zu zeigen, wie wichtig und wie sinnvoll das Engagement von Helfern und Unterstützern ist. Nur dadurch konnte ich meinen eigenen Weg gehen. Zum anderen möchte ich dafür meinen Dank ausdrücken.

Ich wurde 1994 in Pietermaritzburg geboren. Dort haben wir 4 Jahre gewohnt, bevor mein Vater, unser Ernährer, schwer krank wurde. Meine Mutter entschied, mit uns Kindern an einen anderen Ort zu ziehen, damit wir Kinder unseren Vater nicht so sehen. Ein paar Wochen später ist er gestorben und sie haben uns den Sarg gebracht. Zum ersten Mal habe ich begriffen, dass es keine Rückkehr gibt, wenn jemand tot ist. Ich war unendlich traurig. Ich konnte mir nicht vorstellen, ohne meinen Vater zu leben, musste aber schnell lernen, stark zu sein, um meiner Mutter das Leben nicht noch schwerer zu machen.

Dann passierte das Unfassbare: Auch meine Mutter erkrankte. Wir zogen nach Underberg, Mutter bekam Arbeit als Haushaltshilfe auf einer Farm in der Nähe von Goxhill. Zur Schule mussten wir 15 km laufen. Meine Mutter hatte eine Lungenentzündung und ihr Zustand verschlechterte sich zusehends. Wir zogen nach Kilmun, um bei meiner Großmutter zu leben, Mutter kam in ein Krankenhaus. Es dauerte nicht lange, dann der Anruf. Als Großmutter sagte, dass Mutter gestorben sei, fing sich alles an zu drehen. Wie sollte es weitergehen ohne Eltern? Meine Großmutter versuchte mich zu trösten, dass eines Tages für uns alles besser sein würde.

Wir zogen zu meinem Großvater und seinem Sohn. Was wir nicht wussten, war, dass unser Onkel Alkoholiker war. Er schrie uns an und schlug uns. Wir mussten für ihn arbeiten und doch selbst für unser Essen sorgen. Manchmal bereicherten in den Feldern gejagte Mäuse unseren Speiseplan.

Meine Geschwister und ich entschieden, wegzulaufen. Zu einer Tante in Himeville, 25 km zu Fuß. Ihr Cottage war aber zu klein für uns alle und so mussten wir zurück zu Großvater und Onkel. Für unser Weglaufen wurden wir bestraft. Eines Tages kamen Leute in einem großen gelben Auto der Sozialfürsorge und sprachen mit Großvater und Onkel. Sie kamen wieder und fragten, ob wir in ein Heim ziehen wollten, in dem man auf uns aufpasst und uns zur Schule schickt. Ich hatte das Gefühl, dass dies alles von unserer Tante organisiert worden war. Wir gingen mit, was sollten wir sonst tun?

Es war eine solche Veränderung! Das Heim sah aus wie ein vornehmes Hotel. Gott hatte das alles geplant, da war ich sicher. Er wusste, wo ich hinkommen sollte. Es war „Clouds of Hope“, gegründet von „Gogo“ Sister Abigail und Mum Trish Crawley. Es war der Wendepunkt in meinem Leben und ich bin unendlich dankbar dafür.

Gott schütze Sie!

BE YOUR OWN HERO e. V.

Laagbergstraße 63, D-38440 Wolfsburg