Trainingslager auf Mallorca und wie läuft die Vorbereitung?

Am 01. Januar 2023 begann das Training für die ROLL FOR A MISSION Tour. Zuerst mit gezielten Trainingseinheiten im Fitnessstudio, mit Treppensteigen, Spinning Bike und Rudergerät, dazu Dehn- und Stabilitätsübungen. Sobald das Wetter es zuließ kamen die Einheiten draußen dazu. In den ersten Wochen war der „alte“ Roller XH4 Joachims steter Begleiter, dann kamen nach und nach die beiden Rennroller für die Tour, mit dem schönen Namen: Racer Max 28/28. Mit unterschiedlichen Lenker-Griffvarianten für die langen Touren.

Mit Touren um die 2 Stunden ging es los und mit jedem neuen Trainingsplan wurde die Maximalstundenzahl erhöht. Die Spitze liegt heute bei 7 bis 8 Stunden Einheiten. Dabei kommt es sehr auf Witterungsbedingungen und Gelände an, mit welchem Schnitt man sich vorwärts bewegt. In der Regel  17-18 km/h bei Einheiten um die 100 Kilometer.

Zum Abschluss Trainingslager ging es nun nach Mallorca. Auf der einen Seite sollte etwas Ruhe einkehren, auf der anderen Seite sollten es noch einige Höhenmeter werden. Bei sengender Hitze rund um Santa Ponsas kleine Pässe. Gefühlt, stundenlang hoch und schnell wieder runter. Das Wasser läuft aus dem Helm, wie nach einem starken Regenguss. Der ganze Körper schwitzt und es riecht wie nach einem Aufguss in den Bergen. Nach 3 – 4 Stunden ist der Akku leerer, als nach 6 Stunden in Niedersachsen. Vielleicht doch alles richtig?

BE YOUR OWN HERO e. V.

Laagbergstraße 63, D-38440 Wolfsburg